Meine Vorausschau 2016

Dies ist mein Beitrag zur Blogparade von Marit Alke Was bringt 2016 Neues? und von Petra von Schenck Frischen Aussichten für 2016.

Mich hatten schon die letzten Tage Gefühle von Dankbarkeit, Stolz und Freude überrollt, als ich mein Jahr 2015 reflektierte.
Es war ein aufregendes und bewegtes Jahr ;-). In meinem letzten Artikel „Ein schonungslos ehrlicher Jahresrückblick 2015“ berichte ich offen und ehrlich, wie es mir ergangen ist. 

 

2016

Die Wünsche meiner Kunden 

Am 25. November habe ich über SurveyMonkey eine Umfrage mit meinen 1.400 Newsletter Abonnenten und eine FB Umfrage mit den 1.900 Mitgliedern der Ideenhelden Facebook Gruppe durchgeführt. Ich wollte wissen, ob meine Positionierung noch stimmt und ich meine Wunschkunden anziehe.

Weiterhin wollte ich Themen und Interessensgebiete herauskristallisieren, so dass ich meine Artikel und für 2016 geplanten Produkte und Dienstleistungen genau auf meinen Wunschkunden abstimmen kann.

Und ich war überwältigt. 113 Fragebögen bekam ich ausgefüllt zurück. Voll gepackt mit wertvollen Informationen, was meine Wunschkunden bewegt und was sie sich von mir wünschen – 16 Seiten umfasst die Auswertung, die mein Programm in 2016 bestimmen wird.

 

  1. Ergebnis: Meine Positionierung zieht meine Wunschkundin zu 90% an. 🙂

community-550775_640_Fotor

Statistik meiner Wunschkunden

96% sind Scanner
77 % sind weiblich
76 % sind selbständig oder nebenberuflich selbständig
39,58 % sind 40-49 Jahre alt

 

Themen, die meine Wunschkunden interessieren

  • Mehr Kunden anziehen und Umsatz erwirtschaften (67%)
  • Positionierung für Ideenhelden (53%)
  • 1000 Projekte unter einen Hut bekommen (47%)
  • Digitale Produkte entwickeln (51,52%)
  • Berufung finden (39,39%)
  • Fokus für Ideenhelden
  • Selbstmanagement & Zeitmanagement
  • Money Mindset
  • Kundenbindung
  • Digitale Vermarktung
  • Vernetzung mit Gleichgesinnten
  • Mehr Selbstbewusstsein und weniger Selbstzweifel
  • Online Business aus der Berufung aufbauen
  • Neue Geschäftsfelder entdecken und entwickeln
  • Klienten ganz natürlich gewinnen

Das sind die Themen, über die Du in 2016 von mir oder von meinen Kooperationspartnern wertvollen Input bekommen wirst. Sei es in Form von Artikel, Interviews, E-Books, Online Kursen, Videos, etc.

office-620817_640_Fotor

  1. Ergebnis: Meine Wunschkunden geht es darum, ihr bestehendes Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Ich dagegen hatte angenommen, dass die meisten meiner Kunden ein neues Business aufbauen wollen. Das fand ich spannend. 

So wird mein Fokus in 2016 also eher auf Re-Positionierung / Neuausrichtung auf den Erfolg eines bestehenden vielseitigen Unternehmens und liegen. 😉

 

Stiftung Warentest für Ideenhelden

WirSindIdeenhelden2In 2015 habe ich damit begonnen, Produkte (Bücher, Online-Kurse, Webinare) zu testen, ob sie für uns vielseitige Solo-Unternehmer geeignet sind.

Als Ideenhelden lernen wir einfach anders – schneller und individueller und wir lieben es zwischen den Lektionen hin und her zu springen und das zu absolvieren, worauf wir gerade Lust haben. Oder?

Wir brauchen Freiraum bei der Absolvierung der Kurseinheiten, quer gedachte Ansätze z.B. bei dem Thema Positionierung (wer will schon eine Nische besetzen? ;-)), Motivation zum Durchhalten (Thema Prokrastination), eine unterstützende Community von Gleichgesinnten und vor allem große Visionen auf die wir zusteuern können.

Diese besonderen Bedürfnisse von Ideenhelden /Scannern bezog ich in meine Recherche mit ein.

Empfohlen habe ich beispielsweise diese Kurse (übrigends alles Kurse, die selbst von Ideenhelden kreiiert sind ;-):

 

Eine Aufstellung aller Empfehlungen der Stiftung Warentest für Ideenhelden wird es bis März 2016 auf meiner Website geben.

Und in 2016 gehe ich noch einen Schritt weiter:

 

Kurse speziell für Ideenhelden/Scanner angepasst

Ich werde mir Kurse anschauen, die Herausforderungen meiner Wunschkunden (vielseitige Solo-Unternehmer) lösen und in Kooperation mit den Entwicklern dieser Kurse, spezielle Ergänzungen für Ideenhelden einfügen. Na, wie klingt das?

Hier sind Beispiele für geplante Kooperationen für das erste Halbjahr 2016:

 

Weitere geplante Projekte 2016

  • April 2016: Online-Kurs „Berufung finden für Scanner“ – von der Berufung und 1000 Projektideen zum umsetzbaren Geschäftsmodell
  • März 2016: E-Book oder Kurs zum Thema: Virtuelles Coaching – in Kooperation mit Mara Stix
  • Juni 2016: Live Seminar in Bonn, Deutschland „Von den Berufung(en) zum nachhaltigen Geschäftsmodell & Ideenhelden Treffen – in Kooperation mit Katrin Linzbach
  • Juli 2016: E-Book Shorties zu den Themen: Wunschkunde, Angebotsgestaltung, Heldenreise, und mehr.
  • Ideenhelden Videokanal: Fragen und Antworten zu Themen, die Ideenhelden bewegen
  • Audio-CD: Finde Deine Berufung Trance

 

Ui, da habe ich mir viel vorgenommen für 2016. Ich bin optimistisch, dass es sich ausgeht und ich gemeinsam mit meinen tollen Kooperationspartnern und wunderbaren Kunden mit Freude und Leichtigkeit ein erfolgreiches Jahresprogramm erstellen werde.

Ich freue mich riesig darauf, auch in 2016 für Dich da zu sein.

Was hast Du für 2016 geplant? Lass es mich gerne in den Kommentaren des Artikels wissen. Ich freu mich drauf!

 

Von Herzen,

Deine Diana

 

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn gerne :-). 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Schreib Dich ein mit Deiner E-Mail Adresse und ich gebe Dir Bescheid, sobald ein neuer Artikel erscheint.

Deine Daten sind bei mir sicher. Versprochen!
Ich gebe sie nicht an Dritte weiter und schicke auch keine ungewollte Werbung.
Datenschutz ist Ehrensache für mich.

21 Kommentare, sei der nächste!

  1. Das sind ja großartige Aussichten, liebe Diana!!!
    Ich freue mich schon sehr auf all die Ideen, die du in 2016 umsetzt und natürlich ganz besonders dich weiter kennenzulernen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, bzw. in die Bücher zu bringen!

    Alles Liebe, guten Rutsch und
    be wonderful!

    Tom

  2. Liebe Diana,
    wow – welch eine Fülle an tollen Projekten und Vorhaben!
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in ein rundherum inspirierendes, gesundes und erfolgreiches 2016!
    Herzlichst,
    Petra
    (die sich freut, dass Du bei ihrer Blogparade mitmachst 🙂 )

  3. Liebe Diana,

    Hui, da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen 🙂 Ich bin gespannt auf Dein neues Angebot und wünsche Dir viel Erfolg und wackeres Durchhalten, ist ja auch gerne mal ein Ideenhelden-Thema 😉

    Liebe Grüße,
    Ivana

    1. Liebe Ivana,
      ja das stimmt. Mir wurde auch etwas schwummerig, als ich die Projektvorhaben alle auf einem Blick gesehen habe. Ich glaube, ich werde mich zwischenzeitlich noch clonen ;-).

      Ganz liebe Grüße und auch Dir viel Erfolg und Freude bei Deinen tollen Vorhaben,
      Diana

  4. Liebe Diana, herzlichen Dank für den spannenden Ein- und Ausblick! Ich glaube, ich muss auch mal eine Umfrage starten, das ist eine gute Idee! Ich finde sehr beeindruckend, was für einen detaillierten Plan Du schon für 2016 hast! Hut ab! 😉 Die Idee mit dem „Stiftung Warentest für Scanner“ finde ich genial! Ich wünsche Dir ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2016 und sende Dir liebe Grüße, Christina

  5. Hallo liebe Diana!
    Da hast Du dir ja viele tolle Themen vorgenommen!
    Besonders “ Von der Berufung und 1000 Projektideen
    zum umsetzbaren Geschäftsmodell ist wohl speziell
    für mich! 😉
    In 6 Schritten zu Deinem eigenen Buch von Tom
    Oberbichler hört sich auch interessant an!
    Ich wünsche Dir und allen Ideenhelden(innen) ein tolles Jahr 2016!
    Liebe Grüße,
    Uwe

  6. Liebe Diana

    Wow, ich spüre förmlich die Ideenfunken sprühen:-) Wahnsinn, was Du Dir alles vorgenommen hast, aber so wie ich Dich kenne, wirst Du das locker hinkriegen.

    Ich freue mich für Dich und wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg<3

    Herzliche Grüsse
    Moni

  7. Liebe Diana,

    tolle Projekte! Sehr inspirierend… 😉
    Ich freue mich schon sehr auf 2016 mit Dir und einen tollen Austausch mit Dir!

    Ganz liebe Grüße
    Kristin

    P.S. Ohne Dich isses voll fad beim Chinesen… 😉

  8. Hallo Diana,

    das klingt alles sehr motiviert und gut, was du für 2016 geplant hast. Wie cool, dass die Umfrage dich in deiner Positionierung bestärkt hat. Dass du Onlinekurse mit diesem speziellen Fokus testest und anschaust, hatte ich noch nicht mitbekommen – wie gut, dass es diese Blogparade gibt 🙂 Gute Idee und da wirst du sicher noch viel mehr finden.

    Viel Erfolg für 2016!
    Herzliche Grüße
    Marit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.